Mit der Finecam S3 bietet das japanische High-Tech-Unternehmen Kyocera die derzeit kleinste Digitalkamera der 3-Megapixel-Klasse mit optischem 2-fach-Digitalzoom auf den Markt und unterbietet in puncto Abmessungen noch die Pentax Optio 330 (ZDNet berichtete).
Mit Maßen von 87 x 55 x 30 Millimeter (B x H x T) soll die Mini-Digitalkamera im Edelstahlgehäuse in der kleinsten Westentasche Platz finden. Die 3,3-Megapixel-Kamera bietet eine maximale Auflösung von 1.536 x 2.048 Punkten. Fotos können in drei unterschiedlichen Modi als JPEG-Dateien und bei Bedarf auch verlustfrei im TIFF-RGB-Format abgespeichert werden. So sollen sich auch qualitativ hochwertige Foto-Ausdrucke im A-4-Format erstellen lassen.
Als Speichermedium nutzt die Finecam S3 SD-Memory Cards oder Multimedia-Cards. Diese Wechselspeicher können auch in anderen digitalen Multimedia-Geräten wie Mobiltelefonen, PDAs oder MP3-Playern genutzt werden. Die standardmäßig mitgelieferte 16-MByte-Multimedia-Card soll, so der Hersteller, die Speicherung von 15 bis 29 Bildern in feinauflösender Qualität ermöglichen. Für mehr Speicherplatz sind Multimedia-Cards auch mit 32 oder 64 MByte im Handel erhältlich. Ab Herbst werden – so Kyocera – auch Speicherkarten mit 128 MB verfügbar sein.
Der Brennweitenbereich von 7,8 bis 15,6 Millimeter entspricht dem Spektrum von 38 bis 76 Millimeter einer analogen Kleinbildkamera. Die automatische Fokussierung erfolgt im Bereich von 0,6 Meter bis unendlich. Eine Makro-Funktion erlaubt Aufnahmen von 9 bis 90 Zentimeter. Zur Bildbetrachtung steht ein 1,5-Zoll-TFT-LC-Farbdisplay (3,8 Zentimeter) zur Verfügung. Der digitale Zoom soll bei der Detailkontrolle helfen. Die Bedienung erfolgt menügesteuert über den LCD-Monitor und über einen Kreuz-Wippschalter.
Mit der Finecam S3 lassen sich auch Videosequenzen von bis zu 15 Sekunden mit einer Frequenz von 15 Bildern pro Sekunde aufnehmen und abspeichern.
Kyoceras Finecam S3 wird mit einem USB-Card-Reader, Lithium-Akku, Ladestecker, Video-Kabel sowie einer 16 MByte-Multimedia-Card ausgeliefert und ist für 1.498 Mark im Handel erhältlich.
|
Zigarettenschachtel-Format: 3,3 Megapixel von Kyocera / Foto: Kyocera |
Kontakt:
Yashica Kyocera, Tel.: 040/2515070 (günstigsten Tarif anzeigen)
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.