Berlin – Samsung präsentiert auf der IFA zwei neue DV-Camcorder , den VP-D 130 und den VP-D 190. Die beiden kompakten Modelle mit Abmessungen von 53 x 110 x 91 Millimetern (B x H x T) sollen – so Samsung – ab November in den Regalen der Händler stehen, die Preise dafür stehen aber noch nicht fest.
Zur Ausstattung zählen neben dem 1/4-Zoll-CCD-Bildwandler mit 800.000 Pixel, ein 480-fach-Digital-Zoom sowie ein 12-fach optisches Zoom, eine elektronische Bildstabilisierung, ein 2,5-Zoll-LCD-Farbmonitor, eine Schnappschussfunktion für digitale Standbilder, ein DV-Ein- und Ausgang (IEEE 1394) und ein USB-Anschluß.
Die VP-D 190 ist zusätzlich mit einem LCD-Farbsucher und einer Foto-Funktion ausgestattet. Damit sollen die digitalen Standbilder auf einer externen Smart Media Card mit acht MByte gespeichert werden können.
Die Lichtempfindlichkeit beider Camcorder liegt bei einem Lux, die Brennweite reicht von 3,6 bis 43,2 Millimeter.
Beide Kameras bieten – laut Hersteller – außerdem Features wie Gegenlichtkorrektur, variable Zoomgeschwindigkeit, automatische und manuelle Fokussierung, vier Belichtungsautomatiken (Program AE), neun kreative digitale Trickeffekte (Kameramodus), 16:9-Breitbildaufnahme, automatischen Weißabgleich, Fade-Funktion (Ein-Ausblenden), Audio Dubbing (Nachvertonung), Self Timer (Selbstauslöser via Fernbedienung), Datendisplay, Mikrofon-Eingang, Infrarot-Fernbedienung, PCM-Digital-Stereoaufnahme und einen integrierten Lautsprecher.
|
Samsung-Camcorder mit Standbild-Funktion: VP-D 130 und VP-D 190 / Foto: Samsung |
Während der Funkausstellung informiert ein ZDNet Special laufend über alle Neuerungen der Messe: Ausgehend von der IFA-Startseite können sich ZDNet-Nutzer einfach und bequem immer auf dem neuesten Stand halten.
Kontakt:
Samsung, Tel.: 01805/121213 (günstigsten Tarif anzeigen)
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…