Einen Tag nach dem Release der englischen Version des Internet Explorer 6 für Windows 9x/ME/NT/2000 hat Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) die deutsche Fassung veröffentlicht. ZDNet bietet sie zum Download an. Es handelt sich wie berichtet um den Build 6.00.2600.0000, der auch in Windows XP zum Einsatz kommen wird.

IE6 unterscheidet sich in zwei wesentlichen Punkten von seinen Vorgängern: Zum einen erfolge die Integration von multimedialen Daten einfacher, zum anderen hat Microsoft den P3P (Platform for Privacy Preferences)-Standard zum Schutz der Privatsphäre integriert.

P3P lässt sich laut dem Cheftechnologen Bill Gates fünfstufig regeln. Ein Doppelklick auf den Warnhinweis soll genaue Angaben über die Art der Unsicherheit in den Datenschutzbestimmungen des Betreibers anzeigen. Der neue Browser wird laut Microsoft zudem DOM (Document Object Model)- und CSS (Cascading Style Sheets)-Funktionen sowie SMIL (Multimedia-Standard Synchronized Multimedia Integration Language) 2.0 enthalten.

Wie schon mit Bezug auf das kommende Betriebssystem Windows XP berichtet, verzichtet Microsoft auch beim Internet Explorer zunächst auf den Einsatz der umstrittenen Smart Tags. Smart Tags werden in XML erstellt und können dazu benutzt werden, jedes beliebige Wort einer Web-Site mit einer von Microsoft vorher festgelegten Seite zu verlinken. Erscheint beispielsweise im Text einer Site „Software“ ist es theoretisch möglich, dass ein vom Autor der Site nicht autorisierter Link zu Microsoft-Produkten führt.

XP steht für „Experience“. Das Betriebssystem soll die technisch solidere Basis des Profi-Systems Windows 2000 auch dem Durchschnittsnutzer zugänglich machen und die bislang inkompatiblen Programmversionen Millenium Edition (ME) und Windows 2000 zusammenführen. Das ZDNet Windows XP Resource Center bietet News, Tests, Screenshots und Leserforen zum neuen OS.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago