Einen Tag nach dem Release der englischen Version des Internet Explorer 6 für Windows 9x/ME/NT/2000 hat Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) die deutsche Fassung veröffentlicht. ZDNet bietet sie zum Download an. Es handelt sich wie berichtet um den Build 6.00.2600.0000, der auch in Windows XP zum Einsatz kommen wird.

IE6 unterscheidet sich in zwei wesentlichen Punkten von seinen Vorgängern: Zum einen erfolge die Integration von multimedialen Daten einfacher, zum anderen hat Microsoft den P3P (Platform for Privacy Preferences)-Standard zum Schutz der Privatsphäre integriert.

P3P lässt sich laut dem Cheftechnologen Bill Gates fünfstufig regeln. Ein Doppelklick auf den Warnhinweis soll genaue Angaben über die Art der Unsicherheit in den Datenschutzbestimmungen des Betreibers anzeigen. Der neue Browser wird laut Microsoft zudem DOM (Document Object Model)- und CSS (Cascading Style Sheets)-Funktionen sowie SMIL (Multimedia-Standard Synchronized Multimedia Integration Language) 2.0 enthalten.

Wie schon mit Bezug auf das kommende Betriebssystem Windows XP berichtet, verzichtet Microsoft auch beim Internet Explorer zunächst auf den Einsatz der umstrittenen Smart Tags. Smart Tags werden in XML erstellt und können dazu benutzt werden, jedes beliebige Wort einer Web-Site mit einer von Microsoft vorher festgelegten Seite zu verlinken. Erscheint beispielsweise im Text einer Site „Software“ ist es theoretisch möglich, dass ein vom Autor der Site nicht autorisierter Link zu Microsoft-Produkten führt.

XP steht für „Experience“. Das Betriebssystem soll die technisch solidere Basis des Profi-Systems Windows 2000 auch dem Durchschnittsnutzer zugänglich machen und die bislang inkompatiblen Programmversionen Millenium Edition (ME) und Windows 2000 zusammenführen. Das ZDNet Windows XP Resource Center bietet News, Tests, Screenshots und Leserforen zum neuen OS.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Tag ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago