Der japanische Telefonanbieter NTT Docomo hält am 1. Oktober als Starttermin für den neuen UMTS-Mobilfunkstandard fest. Wie ein Unternehmenssprecher am Montag mitteilte, ist die endgültige Entscheidung über den Beginn des neuen Dienstes nun gefallen.
Bislang läuft der schnelle, multimediafähige UMTS-Standard bei dem Unternehmen nur in einer Testphase mit 4500 Nutzern. Nach Beginn des Probezeitraums im Mai hatte es immer wieder technische Probleme gegeben (ZDNet berichtete laufend). Kunden klagten über unterbrochene Verbindungen, eine schwache Batterieleistung der neuen Telefone und das Fehlen von speziell für den neuen Dienst konzipierten Inhalten.
NTT Docomo ist der weltweit erste UMTS-Anbieter. In Deutschland wird der Standard frühestens Ende 2002 zur Verfügung stehen. Experten schätzen jedoch, dass UMTS keinen Boom vor 2004 teilweise sogar vor 2008 erleben wird (ZDNet berichtete).
ZDNet bietet Aktuelles und Grundlegendes zum Universal Mobile Telecommunication System in einem News-Report zum Thema UMTS.
Kontakt:
Nokia, Tel.: 0180/5234242 (günstigsten Tarif anzeigen)
E-Plus, Tel.: 0211/4480 (günstigsten Tarif anzeigen)
AOL, Tel.: 040/361590 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…