Categories: Unternehmen

Viag: Telekom-Manager wird neuer Chef

Neuer Name, neuer Chef: Wie berichtet, benennt sich Viag Interkom in „O2“ um. Nun wurde bekannt, dass der 46-jährige Telekom-Manager Rudolf Gröger das Unternehmen ab Oktober führen soll.

Gröger hatte seit 1999 für die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) gearbeitet. Dort hatte er bislang die Telekom-Sparte T-Systems International geleitet und im Vorstand von Debis Systemhaus gesessen. Die Deutsche Telekom und British Telecom hatten im Juni als erste UMTS-Lizenzinhaber in Deutschland eine Kooperation bei dem neuen Mobilfunkstandard vereinbart.

Damit wollen die Firmen nach den hohen Lizenzkosten von rund 16 Milliarden Mark (gut acht Milliarden Euro) Kosten beim Aufbau der neuen Netze sparen. BT Wireless hat derzeit europaweit 16,1 Millionen Kunden in Deutschland, Großbritannien, Irland (Esat Digifone) und den Niederlanden (Telfort). Viag Interkom hatte zunächst zu je 45 Prozent British Telecom sowie dem Energiekonzern Viag gehört, 10 Prozent hatten bei der norwegischen Telenor gelegen. In Deutschland startete das Unternehmen erst 1998 mit dem vierten deutschen Mobilfunknetz (E2).

Im vergangenen Jahr kaufte British Telecom sämtliche Anteile der Miteigner auf. Um die Strategie gab es in der Folge schwere Auseinandersetzungen mit Firmenchef Maximilan Ardelt. Ardelt verließ das Unternehmen im Mai im Streit. Die Schreibweise von „O2“ wird der molekularen Form von Sauerstoff mit einer tiefgestellten Zwei entsprechen. Wie der Sprecher von Viag Interkom sagte, ist auch für Deutschland die englische Aussprache „O two“ geplant. Die Produkte Genion und Loop sollen bestehen bleiben.

Kontakt: Viag Interkom, Tel.: 0800/1090000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago