Asus hat mit dem DVD-E616 ein 16-fach DVD-Laufwerk angekündigt. Das Gerät soll laut dem Vertrieb Deutschland in etwa zwei Wochen lieferbar sein. Der Hersteller gibt für die Retail-Version einen Preis von 169 Mark an. Dafür bekommt der Kunde ein DVD-Laufwerk, dass über Technologien wie ATA/100 sowie das DDSS II (Second Generation Double Dynamic Suspension System)-Verfahren verfügt. DDSS II soll die Vibration und Lautstärke, die schnell drehende Laufwerken entwickeln, reduzieren.
Der DVD-Player verfügt über ein Enhanced IDE (ATAPI) Bus-Interface, dass neben ATA/100 auch ATA/66, ATA/33, Multi-word DMA-Mode 2 sowie PIO Mode 4 unterstützt. Die maximale Transferrate bei DVD-Wiedergabe gibt der Hersteller mit 21.640 KBit/s an. Bei CD-ROM-Medien schafft das Laufwerk bis zu 7200 KBit/s Daten zu übertragen.
Das Gerät kann sämtliche DVD-ROM/R/RW-, DVD+RW-Medien sowie CD-ROM/R/RW-Discs abspielen. Die durchschnittliche Zugriffszeit beziffert Asus bei DVD-Betrieb mit 105 Millisekunden, bei CD mit 85 Millisekunden.
Das Laufwerk soll außerdem über eine Technologie verfügen, die die Umdrehungsgeschwindigkeit an die individuelle Qualität des Mediums anpasst. Das DVD-E616 funktioniert Asus zufolge unter den Plattformen DOS, Windows 95/98/2000/ME/NT/XP, Netware, Linux sowie OS/2 Warp.
|
Bei CD-ROM-Medien schafft das Laufwerk bis zu 7200 KB/s Daten zu übertragen. (Foto: Asus) |
Kontakt:
Asus Hotline, Tel.: 02102/95990 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…