Categories: Unternehmen

EU wird Compaq-Übernahme prüfen

Die Wettbewerbskommission der Europäischen Union gibt sich angesichts der Übernahme von Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) durch Hewlett-Packard (Börse Frankfurt: HWP) verschlossen. Die Sprecherin der Behörde, Amélia Torres, erklärte gegenüber ZDNet, dass zur Übernahme kein Kommentar abgegeben werde.

Allerdings sehe das europäische Recht vor, dass sich die Wettbewerbskommission bei Deals dieser Größenordnung automatisch einschalte: „Das Übernahmegesetz regelt, dass unsere Behörde die Übernahmen und Fusionen unter die Lupe nimmt, bei denen der Übernahmewert jenseits von fünf Milliarden Euro liegt und der europäische Umsatz mehr als 250 Millionen Euro pro Jahr beträgt“, erklärte die Sprecherin von Wettbewerbskommissar Mario Monti.

Beide Voraussetzungen treffen für den Deal zu: Bekanntlich kostet der Merger rund 25 Milliarden Dollar, allein in Deutschland liegt der summierte Umsatz beider Firmen bei über sieben Milliarden Euro im vergangenen Geschäftsjahr. Wenn die Übernahme bei der EU angemeldet werde, habe die Kommission einen Monat Zeit, dem Deal zuzustimmen, oder eben Untersuchungen einzuleiten, ob durch die Übernahme eine marktbeherrschende Position entsteht.

HP bezahlt für den Konkurrenten rund 25 Milliarden Dollar. Die deutsche Niederlassung von Compaq zeigte sich über den Schritt überrascht, Konkurrent IBM (Börse Frankfurt: IBM), der auch nach dem Deal Marktführer bleiben wird, will sich zu dem Merger nicht äußern.

Weitere Details und Stimmen zum Megadeal bietet ZDNet in einem Spezial.

Kontakt:
Hewlett-Packard, Tel.: 07031/140 (günstigsten Tarif anzeigen)
Compaq, Tel.: 089/99330 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago