Ein weiteres Derivat des unter der Bezeichnung „Code Red“ bekannten Virus mit dem Namen „Code Blue“ hat in den vergangenen Stunden Systeme in China befallen. Verschiedene Hersteller von Antiviren-Programmen haben nun eine Warnung auch für Europa und die USA ausgegeben.
Das Computer Virus Treatment Center in Tianjin, China, erklärte nur, dass Code Blue weitgehend mit Code Red identisch ist. Man habe noch keine Erkenntnisse darüber, wie weit sich der neue Virus bereits verbreitet habe. Code Red hat bislang einen Schaden von 2,6 Milliarden Dollar verursacht (ZDNet berichtete).
Den diesjährigen weltweiten Gesamtschaden (bis August) durch Viren und Würmern schätzt das US-Marktforschungsunternehmen Computer Economics auf 10,7 Milliarden Dollar. Im vergangenen Jahr richteten diese Programme einen ökonomischen Schaden von etwa 17,1 Milliarden Dollar an.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.