Categories: Unternehmen

IT-Manager sterben bei Terror-Attacken

Die in Boston ansässige Firma Akamai Technologies hat bestätigt, dass einer ihrer Mitgründer an Bord eines der gegen das World Trade Center gesteuerten Flugzeuge war. Daniel Lewin hatte am Dienstag Morgen den American Airlines-Flug 11 von Boston nach Los Angeles genommen.

„Danny war ein wundervoller Mensch. Er wird von seinen vielen Freunden bei Akamai schmerzlich vermisst werden“, sagte der Leiter des Unternehmens, George Conrades. Lewin fungierte als Chef-Technologe. „Wir denken an Dannys Familie, Freunde und Kollegen und beten in diesen Zeiten der nationalen Tragödie und der persönlichen Verluste für sie.“

Der 31-jährige Lewin hinterlässt nach Firmenangaben seine Frau und zwei Kinder. Er gründete Akamai 1998 zusammen mit einer Gruppe von Forschern des Massachusetts Institute of Technology (MIT). Lewin wurde in Denver geboren und wuchs in Jerusalem auf. Vor Akamai arbeitete er im IBM-Forschungslabor im isarelischen Haifa.

Auch MRV Communications, ein Produzenten von Netzwerk Infrastruktur-Systemen trauert um einen Manager: Der Finanz-Chef des Unternehmens, Edmund Glaser, war ebenfalls auf dem American Airlines-Flug Nummer 11. „Dies ist ein sehr trauriger Tag für MRV und all diejenigen, die Edmund kannten“, erklärte der Vorstandvorsitzende und Geschäftsführer, Noam Lotan, in einer Stellungnahme.

Gestern waren kurz vor neun Uhr Ortszeit zwei Flugzeuge in das World Trade Center in New York gerast. Wenige Zeit später schlug ein dritter Flieger im US-Verteidigungsministerium ein, es kam zu weiteren Anschlägen. Das World Trade Center ist inzwischen komplett eingestürzt. Über die Zahl der
Toten und Verletzten ist ebenso wenig bekannt wie über Ursache und Hintergründe der Terrorakte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago