Categories: Unternehmen

IT-Manager sterben bei Terror-Attacken

Die in Boston ansässige Firma Akamai Technologies hat bestätigt, dass einer ihrer Mitgründer an Bord eines der gegen das World Trade Center gesteuerten Flugzeuge war. Daniel Lewin hatte am Dienstag Morgen den American Airlines-Flug 11 von Boston nach Los Angeles genommen.

„Danny war ein wundervoller Mensch. Er wird von seinen vielen Freunden bei Akamai schmerzlich vermisst werden“, sagte der Leiter des Unternehmens, George Conrades. Lewin fungierte als Chef-Technologe. „Wir denken an Dannys Familie, Freunde und Kollegen und beten in diesen Zeiten der nationalen Tragödie und der persönlichen Verluste für sie.“

Der 31-jährige Lewin hinterlässt nach Firmenangaben seine Frau und zwei Kinder. Er gründete Akamai 1998 zusammen mit einer Gruppe von Forschern des Massachusetts Institute of Technology (MIT). Lewin wurde in Denver geboren und wuchs in Jerusalem auf. Vor Akamai arbeitete er im IBM-Forschungslabor im isarelischen Haifa.

Auch MRV Communications, ein Produzenten von Netzwerk Infrastruktur-Systemen trauert um einen Manager: Der Finanz-Chef des Unternehmens, Edmund Glaser, war ebenfalls auf dem American Airlines-Flug Nummer 11. „Dies ist ein sehr trauriger Tag für MRV und all diejenigen, die Edmund kannten“, erklärte der Vorstandvorsitzende und Geschäftsführer, Noam Lotan, in einer Stellungnahme.

Gestern waren kurz vor neun Uhr Ortszeit zwei Flugzeuge in das World Trade Center in New York gerast. Wenige Zeit später schlug ein dritter Flieger im US-Verteidigungsministerium ein, es kam zu weiteren Anschlägen. Das World Trade Center ist inzwischen komplett eingestürzt. Über die Zahl der
Toten und Verletzten ist ebenso wenig bekannt wie über Ursache und Hintergründe der Terrorakte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

12 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

15 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago