Categories: Unternehmen

Anspannung bei deutschen IT-Tochterfirmen

Auch bei den deutschen Tochterfirmen von US-IT-Unternehmen war am Mittwoch die Anspannung zu spüren. Während es bei IBM (Börse Frankfurt: IBM) kategorisch hieß: „IBM äußert sich aus Sicherheitsgründen nicht“, erklärten andere Unternehmen, sie seien ratlos, was bevorstehende Flüge von Mitarbeitern in die USA angehe. Der Flugraum dort ist momentan für Passagiermaschinen gesperrt. Transatlantikflüge wurden gestern zu ihren Heimatflughäfen oder nach Kanada umgeleitet.

Der Sprecher von Sun Micrososystems (Börse Frankfurt: SSY), Harald Gessner, erklärte gegenüber ZDNet, er habe noch keine geänderten Richtlinien für Reisen des Managements erhalten. „Ich soll theoretisch in zwei Wochen nach New York fliegen, aber ich weiß nicht, ob das jetzt klappt.“

Eine Sprecherin von Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) erklärte, die Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens seien gestern noch verschärft worden: „Die Security wurde angwiesen, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Wir haben auch eine interne Mail von unserem Chef Michael Capellas erhalten, der es allen Mitarbeitern gestern freigestellt hat, ihren Arbeitsplatz zu verlassen. Das galt natürlich in erster Linie den Angestellten im Verkaufsbüro in New York, das nicht so weit vom World Trade Center entfernt ist.“

Auch Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat seine Sicherheitsmaßnahmen in der Münchner Zentrale verschärft. „Wir sagen auch alle Flüge in die USA ab, bis man wieder ein bisschen klarer sieht und die Lage einschätzen kann“, so ein Sprecher gegenüber ZDNet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

18 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago