Categories: Workspace

Maxtor bringt Festplatten mit bis zu 160 GByte

Der Festplattenhersteller Maxtor (Börse Frankfurt: MXT) hat mitgeteilt, seit heute mit der Diamond Max D540X und der Diamond Max Plus D740X zwei neue Festplatten auszuliefern. Die Diamond Max Plus D740X bietet eine Speicherkapazität von 80 GByte (40 GByte pro Platter) und soll die erste Desktop-Harddisk des Herstellers mit 7200 Umdrehungen pro Minute und Fast-Drive Ultra ATA 133-Schnittstelle sein. Der Massenspeicher wird ab sofort für etwa 305 Euro im Handel angeboten.

Die Platte werde entweder mit dem üblichen kugelgelagerten oder einem flüssigkeitsgelagerten Motor geliefert. Die D740X eignet sich dem Hersteller zufolge besonders für Desktop-Videobearbeitung, Spiele und andere Multimedia-Anwendungen.

Die ATA-Festplatte Diamond Max D540X dreht sich mit 5400 Umdrehungen pro Minute und ist mit dem gleichen Interface ausgestattet. Diese Harddrive kann bis zu 160 GByte Daten speichern (ZDNet berichtete) und soll im Vergleich mit älteren Modellen zehn Prozent mehr Performance bieten. Ab Anfang Oktober wird die Diamond Max D540X zu einem Verkaufspreis von 455 Euro erhältlich sein.

Im Bundle kommt jede gekaufte Festplatte mit einer ATA Controller-Card von Promise Technology. Der Controller soll für die volle Geschwindigkeit der Ultra ATA 133-Schnittstelle sorgen und die Performance gegenüber älteren Modellen der ATA/100-Reihe um 33 Prozent steigern.

Kontakt:
Maxtor, Tel.: 089/96241919 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Wochen ago