Categories: Unternehmen

Lycos entlässt 300 Mitarbeiter in Europa

Lycos Europe (Börse Frankfurt: LCY) will Kosten reduzieren und hat den Beginn seiner umfassenden Restrukturierungsmaßnahmen bekannt gegeben. Oberstes Ziel ist es, schneller den Break Even zu erreichen und die Produktivität zu steigern. Um das zu schaffen, müssen 300 Beschäftigte europaweit gehen.

„Wir haben vorher jede andere Maßnahme geprüft. Doch jetzt müssen wir dennoch leider Mitarbeiter entlassen. Die betroffenen Personen sind bereits darüber informiert“, sagte Guillaume Jourdan, Leiter der Unternehmenskommunikation, gegenüber ZDNet. Wieviel Kollegen in Deutschland von dem „Staff Reduction Program“ betroffen sind, wollte der Sprecher jedoch nicht preisgeben.

Einschließlich der bereits angekündigten Personaleinsparungen in Frankreich und Schweden reduziert sich damit die Beschäftigtenzahl auf knapp unter 1000 Mitarbeiter im gesamten europäischen Raum. Als Grund für diesen Schritt gab die Unternehmensleitung die in jüngster Zeit enttäuschende Entwicklung auf dem Online-Werbemarkt an.

Das Unternehmen will sich in Zukunft besonders auf die Gebiete Suchdienste, E-Commerce, Kommunikation und ausgewählten Content konzentrieren. Dadurch will das Unternehmen Kosten im Marketing, Netzwerk und Hosting einsparen. Auch Synergien, die durch eine tiefere Integration kürzlich erworbener Unternehmen entstehen, sollen Kosten sparen helfen.

Lycos will zudem neue Umsatzquellen mit Premium-Diensten, Mobil-Plattformen und E-Commerce erschließen. Durch diese Maßnahmen will das Unternehmen seine EBITDA-Verluste von 40 Millionen Euro im zweiten Quartal des Jahres bis auf zehn bis 15 Millionen Euro für das kommende Vergleichsquartal 2002 senken.

Kontakt:
Lycos, Tel.: 05241/800 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Tag ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Tag ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago