Yahoo (Börse Frankfurt: YHO) hat die Online-Übertragungsrechte für die Fußball Weltmeisterschaft 2002 und 2006 erstanden. Der Online-Dienst tritt damit als „exklusiver Producer der Fifaworldcup.com-Webseite und Offizieller Partner der Fußball-Weltmeisterschaften 2002 und 2006“ auf. Das erklärten Vertreter von Yahoo und der Federation Internationale de Football Association (FIFA) in Zürich bekannt.
Künftig wird Yahoo die Produktion, das Hosting und die Vermarktung der offiziellen Internet-Site des FIFA World Cup übernehmen. „Zusammen mit Yahoo werden wir die Fußball-Fans auf dem Laufenden über die Ereignisse der 64 Spiele in Korea and Japan halten“, erklärte FIFA-Präseident Sepp Blatter.
Die Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich lockte mehr als 33 Milliarden Zuschauer vor die Fernseher dieser Welt. Alleine das Endspiel zwischen dem Gatsgeber und Brasilien sahen eine Milliarde Zuschauer. Zum Vergleich: den amerikanischen NFL Super Bowl gucken in der Regel 140 Millionen Interessierte. Die offizielle Site der WM 98 zählte in 33 Tagen 1,1 Milliarden Besucher. Irgendwo zwischen Fernseh-Zuschauerzahlen und Online-Visitors von 1998 will Yahoo 2002 und 2006 mit seiner Site liegen. Als Losung gab die Firma aus, einen neuen Besucherrekord im Netz aufzustellen.
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