Bereits wenige Stunden nach den unsäglichen Ereignissen vom 11. September haben sich diverse Personen Domains wie „www.attacksonamerica.com“ oder „www.usrevenge.com“ gesichert. Das ermittelte ZDNet Frankreich. Die so genannten Cybersquatter reservieren sich bekannte Namen als Internet-Adressen und versuchen dann, für die Übertragung der Domains abzukassieren oder von der Bekanntheit der Namen zu profitieren.
Weitere bislang vorgenommene Einträge lauten „Worldtradecenterattack“, „wtcplanecrash.com“, „Tradecenterattack“, „Americaunderattack“, „America-under-attack“, „Americaattack“ sowie „Pentagonattack“, jeweils sowohl als „.com“, „.net“ und „.org“. Die Domaingrabber kommen aus den Vereinigten Staaten selbst, Kanada, Ägypten und Spanien.
Der Besitzer der URL „Attacksonamerica.com“ (und anderer) erklärte gegenüber ZDNet: „Bislang wurden mir 50.000 Dollar dafür geboten. Ich werde mich bis Freitag den 14. September, 12.00 Uhr, entscheiden. Der erste, der mir 100.000 Dollar bietet, kann sie alle haben. Schon jetzt verzeichne ich eine Menge Zugriffe, dabei bin ich noch nicht einmal in einer Suchmaschine eingetragen. Diese Domains werden noch sehr populär werden!“
Die International Corporation for Assigned Names and Numbers (Icann) hatte sich unmittelbar vor der Katastrophe auf ihrer vierteljährlichen Sitzung in Montevideo, Urugay, gegen Cybersquatter stark gemacht. Mit elf zu sieben stimmten die Mitglieder des Board of Directors dafür, Namen vor Cybersquattern zu schützen.
Estelle Dumout und Jerome Thorel von ZDNet Frankreich lieferten Informationen zu diesem Beitrag.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.