ARD: Schwächen beim Online-Banking aufgedeckt

Hacker aus Thüringen haben im Auftrag des ARD-Magazins „Ratgeber: Technik“ vor laufender Kamera die Sicherheitsvorrichtungen der Hypovereinsbank geknackt. Dabei war es den Redakteuren und Experten nach Angaben des Senders möglich, innerhalb weniger Tage 1,5 Millionen Online-Buchungen einschließlich der Geheimnummer (PIN), Online-Nummer (TAN) und IP-Adressen zu erlangen.

Wie die ARD weiter mitteilte, sei den Hackern der Zugriff auf die Dispo-Kreditdaten möglich gewesen, sprich, man habe die Konten bis Anschlag belasten können. Zum Beweis ihres Eindringens hätten sich die Eindringlinge auf eine Buchung über 100 Mark „beschränkt“, so der Sender wörtlich.

Die Computer-Experten des Senders warnten zum wiederholten Mal vor trojanischen Pferden, welche das Verschlüsselungs-Verfahren des Geldinstituts sinnlos machen. Auch mit einem Laptop und einem für die Datenübertragung geeigneten Handy sei die unberechtigte Überweisung problemlos möglich.

Nachdem das Magazin die Hypovereinsbank auf die Mängel in ihrem Zentralcomputer hingewiesen hatte, wurde ein neues Log-In-System eingeführt. Doch die vom Sender angeheuerten Hacker fanden auch in diesem überarbeiten Programm wieder Löcher. Laut Ratgeber-Redaktion habe man die Hypovereinsbank gewählt, weil sich ihre Zugänge für Unberechtigte als besonders löchrig erwiesen hätten. Doch auch bei vielen anderen Banken und Sparkassen sei ein virtueller Einbruch prinzipiell möglich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Stunde ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

19 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago