Acer hat mit dem CRW2410A und CRW8824MM zwei neue CD-Brenner vorgestellt. Der externe und portable CD-Rewriter CRW8824MM wird CD-Rohlinge sowie CD-RW-Medien mit bis zu achtfacher Geschwindigkeit beschreiben können. Beim Lesen und Anschluss über die Firewire-Schnittstelle bringt es das etwa 749 Mark teure Gerät laut dem Hersteller auf maximal 3600 KByte/s Datentransfer. Der Writer soll ab Ende September im Handel verfügbar sein.
Der Brenner ist 134 x 39 x 165 Millimeter groß und wiegt 520 Gramm. Das mit der Seamless-Link-Technologie ausgestattete Gerät lässt sich angeblich über einen USB-, PCMCIA- sowie einen Firewire-Anschluss mit dem Laptop oder PC verbinden. Im Lieferumfang sind ein USB- sowie PCMCIA-Kabel, Netzteil, Brennsoftware ein CDR-Rohling und das Handbuch enthalten. Der Brenner arbeitet unter Windows und Mac OS.
Acers Seamless Link-Technologie soll Buffer Underrun-Fehler trotz hoher Schreibgeschwindigkeit verhindern können. Das selbst entwickelte Verfahren benutzt laut Herstellerangaben keinen separaten Chipsatz, sondern ist im Hauptbaustein des Brenners integriert. Der Vorteil ist laut Acer, dass die Seamless Link-Technik automatisch aktiviert wird, wenn der Brenner von der Software erkannt wurde. Mit einem Firmwareupdate soll immer die neuste Version geladen werden.
Der rund 349 Mark teure CRW2410A IDE-Brenner arbeitet ebenfalls mit der Seamless Link-Technik und soll CD-Rs mit maximal 24-facher Geschwindigkeit beschreiben können. CD-RW-Medien brennt das Laufwerk immerhin noch mit zehnfachem Spin. Beim Lesen erreicht das CRW2410A die 40-fache Umdrehungsgeschwindigkeit eines Single-Spin-Geräts.
Zum Erstellen von CDs und CD-RWs liegen die Programme Nero Burning-ROM, In-CD von Ahead, ein CD-RW-Rohling, Einbauanleitung, Audiokabel und Schrauben bei. Treiber für Windows 95, 98, 2000, Windows NT und MS-DOS sowie ein ausführliches Handbuch sind ebenfalls im Paket enthalten. Der Laufwerk soll Mitte Oktober verfügbar sein.
Kontakt:
Acer Hotline, Tel.: 0800-1146588
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…