Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) wird die Version 2002 seines Flugsimulators ohne das World Trade Center auf den Markt bringen. Das bestätigte ein Sprecher gegenüber ZDNet. Der Veröffentlichungstermin Anfang November werde gehalten.
Nachdem Terroristen in den USA vier Passagiermaschinen entführt hatten, war unter Beobachtern unter anderem die Frage diskutiert worden, ob die Hijacker ihre Kamikaze-Manöver an Flugsimulatoren geübt hatten. Teilnehmer in entsprechenden News-Groups zeigten sich geschockt, dass ihr Hobby möglicherweise für Terroristen-Training missbraucht wurde.
Wie ein Microsoft-Sprecher erklärte, haben sich bislang keine Nutzer von Flugsimulatoren an das Unternehmen gewandt, wohl aber über 30 Medien. Außer der Änderung für die Version 2002 gibt es bislang keinerlei Pläne, einen Patch für die aktuelle Programm-Variante zu veröffentlichen. „Wir wissen noch nicht, ob wir da etwas ändern werden, das ist noch nicht entschieden“, so der Microsoft-Mitarbeiter.
Genervt zeigte er sich über Fragen über eine Mission bei der 2000er Version, bei der angeblich die Zwillingstürme des WTC durchflogen werden müssen. Laut Gerüchten im Internet soll diese Aufgabe durch einen Patch aus der aktuellen Software gelöscht werden. „Diese Mission gibt es nicht“, stellte der Microsoft-Sprecher klar.
ZDNet hat alle Meldungen zu den Terror-Attacken und ihren Folgen für die IT-Branche in einem News-Report zusammengefasst.
Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.