Categories: Unternehmen

Telekom sperrt alte Telefonkarten in Hamburg

Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) hat in Hamburg alle öffentlichen Kartentelefone für die Benutzung von alten Telefonkarten der Jahrgänge 1987 bis 1995 gesperrt. Die Sperre sei nötig geworden, weil vor allem in Berlin und Hamburg zahlreiche gefälschte Karten in Umlauf gebracht worden seien, teilte das Unternehmen am Donnerstag in der Hansestadt mit.

In Berlin hatte die Telekom bereits im Juli aus dem gleichen Grund Telefone gesperrt. Seit jener Sperre seien an in jedem T-Punkt der Hauptstadt im Durchschnitt je Tag 30 alte Karten umgetauscht worden, sagte ein Unternehmenssprecher. Angaben die Zahl der gefälschten Karten gab es nicht. Sie seien unter anderem leicht daran erkennbar, dass neben dem Herstellungsdatum kein Gültigkeitsvermerk aufgedruckt ist.

Die bei den betroffenen Karten eingesetzte Chiptechnik entspricht laut Telekom nicht mehr dem heute üblichen Sicherheitsstandard. Dadurch sei es den Fälschern möglich gewesen, das auf diesen Chips gespeicherte Telefonguthaben illegal wieder aufzuladen. Kunden, die noch Telefonkarten aus der Zeit vor 1996 haben, könnten diese bei der Deutsche Telekom Cardservice GmbH umtauschen. Die Karten würden dort geprüft, der Restbetrag werde ermittelt und durch Ausgabe einer neuen Telefonkarte ersetzt. Das Restguthaben werde dabei jeweils auf den nächst höheren vollen Markbetrag aufgerundet.

Kontakt:
Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago