In Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur blüht der Handel mit schwarzgebrannten Kopien von Microsofts (Börse Frankfurt: MSF) neuem Betriebssystem Windows XP. ZDNet Asien berichtet von einer inflationären Preispolitik der Softwarepiraten: Eine CD mit dem weltweit erst am 25. Oktober frei gegebenen OS seien bereits für 1,50 US-Dollars zu haben. Der übliche Preis für eine illegale CD, sei es nun mit Software oder Musik, betrage drei amerikanische Dollar.
„Softwarepiraterie ist eine Harte Nuss für uns in Malaysien… die Wurzel des Übels ist und bleibt die Korruption“, erklärte ein renommierter Marktbeobachter, der seinen Namen in diesem Zusammenhang nicht genannt sehen wollte. Laut seinen Angaben kommen verhaftete Raubkopierer durch eine kleine Bestechung innerhalb von Tagen wieder auf freien Fuß und betrieben ihre Geschäfte weiter wie zuvor.
Das sah der Chef von Microsoft Malaysien, Butt Wai Choon, auf einer heute stattgefundenen Konferenz anders: „Unser Problem ist es, dass die Piraten über mindestens genauso viel technische Mittel wie wir verfügen. Mit ihren Maschinen können sie praktisch jede Software von uns kopieren – trotz ständig neuer Kopierschutzmechanismen.“
„Windows XP geht weg wie warme Semmeln“, wusste auch ein Händler aus Singapur zu berichten. Dort schlägt eine illegale Kopie mit sechs US-Dollar zu Buche. Der Vorsitzende der asiatischen Zweigstelle der Business Software Alliance (BSA), Roland Chan, zeigte sich heute tief enttäuscht darüber, dass die Bevölkerung in den genannten Staaten offenbar kein Unrechtsbewusstsein gegenüber dem Kauf von nicht lizenzierter Software entwickelt habe.
Die BSA wurde 1988 gegründet. Zu den Mitgliedesunternehmen zählen prinzipiell alle großen Namen der Branche wie Microsoft (Börse Frankfurt: MSF), Intel (Börse Frankfurt: INL), Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) und Apple (Börse Frankfurt: APC).
XP steht für „Experience“. Das Betriebssystem soll die technisch solidere Basis des Profi-Systems Windows 2000 auch dem Durchschnittsnutzer zugänglich machen und die bislang inkompatiblen Programmversionen Millenium Edition (ME) und Windows 2000 zusammenführen. Das ZDNet Windows XP Resource Center bietet News, Tests, Screenshots und Leserforen zum neuen OS.
Kontakt:
BSA-Hotline-Telefon 0800
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.