Der Festplattenspezialist Maxtor (Börse Frankfurt: MXT) hat sein erstes Produkt für den Netzwerkspeichermarkt der Enterprise-Klasse auf den Markt gebracht. Maxattach NAS 6000 ist ein hoch skalierbarer Storage-Server mit Kapazitäten zwischen 1,9 und 5,7 TByte. Das auf Windows basierende Produkt soll interoperabel sein sowie E-Mail Archivierung, Disk-to-Disk Backup und Volume-Gruppierungen bieten. Es ist mit einem Dual Intel Pentium III-Prozessor mit 866 MHz und einem GByte ECC SDRAM ausgestattet. In Kombination mit Applikationen etwa von Legato Systems, OTG Software oder Veritas ermögliche das System komplette Datenmanagement-Lösungen.
Maxattach NAS 6000 sei besonders für den Einsatz in Rechenzentrumsumgebungen geeignet. Es ist mit redundanten Hardware-Komponenten bei Stromversorgung und Kühlung ausgestattet, die Laufwerke sind hotswap-fähig. Die Datenverfügbarkeit soll durch RAID 0, 1 und 5 sowie durch den Persistent Storage Manager (PSM) mit Snapshot-Funktionalität gewährleistet werden. Mithilfe des PSM sind gelöschte oder zerstörte Dateien wiederherstellbar. Das Speichermedium basiert auf Windows 2000 und dem Server Appliance Kit 2.0.
Das Unternehmen hob besonders die Speicherdichte des Mediums hervor: 1,9 TByte erfordern angeblich lediglich ein Standardrack mit vier Höheneinheiten, 5,7 TByte beanspruchen nur zwölf Höheneinheiten. Das System unterstütze 10/100 Ethernet und Gigabit Ethernet-Verbindungen.
Für Maxattach NAS 6000 bietet Maxtor telefonischen Support rund um die Uhr sowie eine dreijährige Hardware-Garantie. Die Basiskapazität von 1,9 TByte kostet 29.999 Dollar. Für das vierte Quartal 2001 ist für Europa eine limitierte Anzahl von NAS 6000 Servern geplant. In Europa unbegrenzt verfügbar soll NAS 6000 ab dem ersten Quartal 2002 sein.
Kontakt:
Maxtor, Tel.: 089/96241919 (günstigsten Tarif anzeigen)
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.