Categories: Unternehmen

Popnet in Nöten

Der Hamburger Internetprovider Popnet erklärte gestern abend in einer Ad-Hoc-Mitteilung, die Commerzbank habe die bestehenden Kreditlinien „aus einem wichtigen Grund“ mit sofortiger Wirkung gekündigt. Den genauen Grund konnte eine Sprecherin von Popnet auf Anfrage nicht nennen: „Wir wissen das selbst nicht, wir zitieren da aus dem uns zugegangenen Schreiben, alles andere wäre reine Spekulation“, so die Unternehmenssprecherin am Dienstag gegenüber ZDNet.

Die Commerzbank habe Popnet eine Abwicklungsfrist bis zum 24. Oktober eingeräumt. Zunächst hatte Popnet mit einem potenziellen Partner aus den USA verhandelt. Diese Gespräche waren dann aber aufgrund der Terror-Anschläge unterbrochen worden. Die Ende Mai 2001 bei der Commerzbank eingeräumte Kreditlinie in Höhe von 17,5 Millionen Mark habe bis Montag über einen nicht ausgeschöpften Bestand liquider Mittel von rund 3,3 Millionen Mark verfügt. Diese Linie war laut Popnet vor wenigen Wochen ausgesetzt und am Montag gekündigt worden.

„Wir sind natürlich erheblich beeinträchtigt und bemühen uns intensiv um eine Lösung“, erklärte eine Unternehmenssprecherin. „Aber aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Situation sind wir hier nicht allzu optimistisch. Sobald wir etwas Neues wissen, sei es in die eine oder andere Richtung werden wir das aber unverzüglich bekannt geben.“

Kontakt:
Popnet, Tel.: 040/278270 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

9 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

12 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

21 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago