Keynote: Datenfluss im Web wieder flüssiger

Die 40 bekanntesten deutschen Web-Sites waren in der vergangenen Woche schneller zu erreichen als in der Vorwoche. Die durchschnittliche Zugriffszeit sank nach Angaben des Performance-Monitoring-Dienstleisters Keynote Systems um über eine halbe Sekunde.

Am schnellste lädt Web.de mit 0,36 Sekunden (0,53 Sekunden in der Vorwoche), gefolgt von Fireball.de mit 0,56 Sekunden (Vorwoche: 0,53 Sekunden). Auf den Rängen drei und vier folgen Quelle mit 0,76 Sekunden und Yahoo (Börse Frankfurt: YHO) mit 0,91 Sekunden.

Jeweils eine Sekunde benötigen Software AG, Advance-Bank und Entrium für den Site-Aufbau, wobei die Verfügbarkeit der ersteren Site mit 99,9 Prozent leicht über der der Online-Bank (99,74 Prozent) und von Entrium (99,68 Prozent) lag. Das bisherige Schlusslicht, dessen Zeiten immer anonym wiedergegeben werden, benötigt nur noch 11,86 Sekunden anstelle von 20,11 Sekunden wie in der Vorwoche, bis die Inhalte zu sehen sind.

Getestet wird der Zugriff auf die beliebtesten nationalen Internet-Seiten aus den Bereichen Medien, Kommunikation, E-Commerce, Finanzdienstleistungen, High-Tech, Portale und Suchmaschinen. In Deutschland misst Keynote, von Montag bis Freitag zwischen acht und 20 Uhr. Insgesamt sieben Keynote-Rechner – verteilt in ganz Deutschland – rufen automatisch jede einzelne der 40 Seiten viermal stündlich auf. Der von Keynote wöchentlich erstellte Index basiert somit auf über 67.200 Datensätzen.

Für ZDNet Deutschland misst Keynote die Erreichbarkeit von deutschen Online-Brokern. Die Ergebnisses stehen fortlaufend im Finance-Channel zum Abruf bereit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

7 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago