Categories: Unternehmen

Worldcom streicht 1000 Jobs in Europa

Die US-Telefonfirma Worldcom (Börse Frankfurt: WCO) wird eintausend Arbeitsplätze in Europa streichen. Dies entspreche zehn Prozent aller Stellen in den europäischen Ländern, sagte ein Unternehmenssprecher am Montagabend. Er begründete den Stellenabbau mit der Restrukturierung des Unternehmens.

Demnach sollen die Personal- und Finanzverwaltung künftig in Großbritannien basiert sein. Bislang wurden die jeweiligen Ländervertretungen getrennt verwaltet. Genaue Angaben, wieviele Arbeitsplätze in welchen Ländern gestrichen werden sollen, wollte der Sprecher jedoch nicht machen.

Erst Ende Januar hatte Worldcom sich in die Parade der Unternehmen eingereiht, die durch Massenentlassungen Kosten einsparen wollen. So kündigte die amerikanische Telefongesellschaft an, insgesamt 11.500 Stellen zu streichen.

Sämtliche Mitarbeiter sollten bereits ihr Entlassungsschreiben erhalten haben. In letzter Zeit hatten zahlreiche Dotcoms Stellenstreichungen im großen Stil angekündigt (ZDNet berichtete laufend).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

9 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago