Kaspersky hat angekündigt, eine monatliche Viren Top 20-Liste zu veröffentlichen. Dazu verwendet das Unternehmen eine statistische Datenbank, die nicht nur Informationen von Kaspersky-Kunden wie Privatusern und Unternehmen sammelt, sondern auch von Gratis-E-Mail-Diensten.
Darüber hinaus verspricht das Unternehmen, auch Daten von Nicht-Kaspersky-Kunden auszuwerten, so dass ein relativ umfassendes Bild entstehen soll. Die Top 20 werden nach Firmenangaben Anfang des Monats auf der Web-Site des Unternehmens veröffentlicht.
So toppten laut Kaspersky im September Sircam mit über 53 Prozent und Hybris mit 18,5 Prozent den Nimda-Wurm mit gerade zehn Prozent der virenverseuchten E-Mails. Zu beachten ist allerdings, dass sich Nimda auch noch über andere Wege als E-Mail verbreitete. Nur noch eine geringe Rolle spielen Hybris-, Loveletter- und Magistr-Varianten.
Kontakt:
Kaspersky, Tel.: 007095/7978700 (günstigsten Tarif anzeigen)
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.