Categories: Sicherheit

IBM kündigt Sicherheitspakete für Funknetzwerke an

IBM (Börse Frankfurt: IBM) will im Laufe des Tages neue Dienste und Software vorstellen, die Funknetzwerke vergrößern und sicherer machen. Die Abteilung Global Services biete eine ganze Reihe an diversen Angeboten für Firmen an, die den Unternehmen dabei helfen sollen, Anwendungen und Übertragungen sicherer zu machen.

Big Blue hat außerdem angekündigt eine neue Version seiner Risikomanagement-Software Tivoli Risk Manager vorzustellen. Das Programm ermöglicht Unternehmen die Verwaltung des Funknetzwerkes genauso wie die Administration der Firewall, Server oder anderen Sicherheitsgeräten.

Dem Unternehmen zufolge sollen verkaufte Thinkpad Notebooks und Netvista Desktop-Rechner mit einem Sicherheitschip ausgestattet worden sein, die ein Eindringen von einem unbefugten Dritten über ein Funknetzwerk verhindern (ZDNet berichtete). So stellte das Unternehmen erst vor kurzem für das mobile Arbeiten das Thinkpad T23 vor. Als angeblich erstes Notebook verfügt es über einen integrierten Security-Chip, der Transaktionen im Internet, E-Mail-Kommunikation und Zugangsberechtigungen zu Netzwerken überprüft. Dazu verschlüsselt und speichert der kryptografische Mikroprozessor laut Unternehmensangaben die Codes zur Identifikation des Nutzers.

„In den vergangenen Jahren hat das Thema Sicherheit mit der steigenden Zahl an Funknetzwerken in Unternehmensnetzwerken immer mehr an Bedeutung gewonnen“, sagte der IDC-Marktforscher Allan Carey. Doch auch für den Endanwender, der eine Funkverbindung zu einem anderen PC im Haus herstelle, habe die Sicherheitsthematik immer mehr Gewicht.

Kontakt:
IBM, Tel.: 01803/313233 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago