Der Festplattenhersteller Western Digital (Börse Frankfurt: WD) hat mit der WD-1000BB-SE in den USA eine IDE-Festplatte vorgestellt, die es in der Performance laut dem Unternehmen mit SCSI-Platten aufnehmen kann, die sich mit 15.000 Umdrehungen pro Minute drehen.
Die 100 GByte-Harddisk dreht sich 7200 Mal in der Minute um die eigene Achse, kommt aus der Caviar-Familie und trägt den Zusatz „Special Edition“. Der IDE-Massenspeicher wurde vom Hersteller mit einem Buffer von acht MByte ausgestattet.
Die WD-1000BB-SE soll im ZD Winbench 99 bis zu 25 Prozent schneller sein als die normalen WD 1000-Festplatten mit zwei MByte Cache. Im High End Winmark-Test erreiche der Neuling eine Steigerung um immerhin noch 13 Prozent gegenüber den schnellsten SCSI-Platten, so Western Digital.
Das Special Edition-Laufwerk wird es in einer limitierten Auflage über die den eigenen Online-Store von Western Digital sowie ausgewählte Händler geben. Den Preis für diese IDE-Festplatte gibt der Hersteller mit 379 Dollar an.
Durch den Einsatz eines größeren Zwischenspeichers wird der Zugriff auf die Platter angeblich minimiert und die Performance des Laufwerks erhöht. Durch den vergrößerten Cache würde die Zugriffszeit besonders beim Einsatz in Serversystemen minimiert. Verfügbarkeit und Preis für Deutschland konnte die Deutsche Niederlassung auf Anfrage uns nicht nennen.
Kontakt:
Western Digital, Tel.: 089/9220060 (günstigsten Tarif anzeigen)
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.