Städte im Internet sind Besuchermagneten

Seit Anfang des Jahres hat die Zahl der privaten Internet-Nutzer auf Städte-Sites um 40 Prozent zugelegt. Im Vergleich dazu stieg die Anzahl aller privaten Anwender in Deutschland gerade einmal um etwas mehr als 16 Prozent. Dabei erfreue sich vor allem das Portal der deutschen Hauptstadt großer Beliebtheit, so eine Studie der Internet-Forscher von Netvalue.

Stadtinformationssysteme, die so genannten Stadtportale, fassen Informationen der öffentlichen Verwaltung sowie private Inhalte und Dienste zusammen. Von Kultur über Freizeit bis hin zu Politik, Verwaltung und Justiz bieten die Sites Informationen.

Die Anzahl der Besucher sei seit Anfang des Jahres von 783.000 Nutzern auf 1,1 Millionen User gestiegen. Auch während des „Sommerlochs“ sei dieser Trend ungebrochen gewesen. So nutzten im August rund 160.000 Surfer mehr als im Juni 2001 die Stadtportale. Das Stadtportal berlin.de konnte in diesem Monat mehr als 368.000 private Nutzer verzeichnen.

Die drei meistbesuchten Stadtportale August 2001:

Rang Domain Einzelbesucher Reichweite

1

berlin.de

368.000

2,4 %

2

hamburg.de

213.000

1,4 %

3

koeln.de

196.000

1,3 %

Die 25- bis 34-Jährigen nutzen nach Angaben von Netvalue Stadtportale am häufigsten. 33,8 Prozent der Nutzer stammten aus dieser Altersgruppe. Die Geschlechterverteilung halte sich bei der Nutzung nahezu die Waage. 46 Prozent seien Frauen und 54 Prozent Männer.

Die von NetValue ermittelten Daten basieren nach Unternehmensangaben in jedem Untersuchungsgebiet auf einem repräsentativ ausgewählten Panel an privaten Nutzern. Online-Aktivitäten der Panelteilnehmer werden von der Software Netmeter direkt auf deren PC online erfasst. Die Daten vom August 2001 in Deutschland stützen sich angeblich auf ein Panel von 4500 Privatpersonen.

Kontakt:
Netvalue Deutschland, Tel.: 06196/92020 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

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