Richterin verschiebt Napster-Urteil

Im Streit zwischen der Musikindustrie und Napster um die Verbreitung von Titeln im Internet hat eine Richterin in San Francisco der Tauschbörse wieder etwas Luft verschafft. Richterin Marilyn Hall Patel entschied, dass es für ein endgültiges Urteil noch zu früh sei.

Sie wies damit das Verlangen der Musikindustrie nach einer schnellen Verurteilung von Napster wegen Verstoßes gegen die Urheberrechte zurück, bei der der Internet-Tauschbörse eine Millionenstrafe drohen könnte. Beide Seiten können nun einen unabhängigen Experten berufen, der die Sachlage beleuchtet. Napster ermöglichte bisher den kostenlosen Tausch von Musiktiteln im Netz. Darin sieht die Musikindustrie einen Verstoß gegen ihre Urheberrechte.

Dort erzwang sie zumindest schon einen Stopp des kostenlosen Napster-Angebotes. Nun geht es hauptsächlich noch um Entschädigungszahlungen der Tauschbörse wegen nicht beachteter Urheberrechte.

Demnächst soll ein kostenpflichtiger Abonnement-Service von Napster gestartet werden, bei dem Nutzer einen bestimmten monatlichen Beitrag zahlen. Napster kämpft seit Monaten gegen Klagen zahlreicher Plattenfirmen, die der Musiktauschbörse systematische Urheberrechtsverletzungen vorwerfen. Dem Unternehmen war es am 2. Juli per Gerichtsbeschluss gerichtlich verboten worden, weiter den kostenlosen Tausch von Musiktiteln im Netz zu ermöglichen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

5 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

8 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

17 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago