Real startet Spiele-Plattform im Web

Real Networks (Börse Frankfurt: RNW) hat gestern die endgültige Version seiner Videospiel-Software Real Arcade vorgestellt. Dazu präsentierte der Hersteller auch gleich eine neue Online-Plattform, wo Anwender Spiele mieten können sollen.

Das System, das mit der Streaming-Technologie arbeitet, liefert Spiele gleich online. Dei Videospiele werden nicht mehr heruntergeladen, sondern sollen von den Usern gleich gespielt werden können, so Real.

Das Miet-System gab es bisher in der Testversion der Software nicht. Laut Real findet kein größerer Download mehr statt. Es werde lediglich ein kleines Programm bei dem Anwender installiert, das das Spiel in den Buffer lädt, sobald diese Daten eintreffen, so Real in einer Stellungnahme.

Die Technologie kommt zu einem Zeitpunkt, da die Zahlen für den Videospiele-Verleih stark gefallen sind. So fiel die Zahl der ausgeliehenen Spiele laut der Video Software Dealers Association im vergangenen Jahr um zwölf Prozent.

Die Real Arcade Software wird für den Benutzer kostenlos sein. Um ein Spiel jedoch sieben Tage austesten zu können, muss der Anwender 4,99 Dollar zahlen. 14,99 Dollar verlangt der Anbieter für einen Monat unbegrenzten Zugriff auf alle Spiele. „Den ersten Monat machen wir einen Sonderpreis von 9,99 Dollar“, sagte der Real Arcade-Produktmanager Paul Thelen.

Die Spiele-Plattform soll mit elf unterschiedlichen Spielen an den Start gehen. Mit von der Partie sind „Deus Ex“ und „Unreal Tournament“. Jeden Monat kommen laut Thelen drei bis vier Spiele dazu.

Die Client-Software Real Arcade wurde zwei Millionen mal in fünf Monaten heruntergeladen, seitdem die Beta erschienen ist, so Thelen. Real rechnet daher damit, bis Jahresende eine Spielergemeinschaft von fünf Millionen Leuten zu haben.

Kontakt:
Real Networks, Tel.: 0044171/6294020 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

4 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

7 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

16 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago