Mit viel Optimismus präsentierte der Chef von Quam Deutschland (früher Group 3G) Ernst Folgmann auf der Systems 2001 (15. bis 19. Oktober) sein Unternehmen sowie die Strategie des Newcomers auf dem deutschen Markt.

Quam will bereits vor dem Start von UMTS eine Kundenbasis gewinnen. Dazu startete heute eine Marketingkampagne, die die Bekanntheit der Marke fördern soll. Voraussichtlich im November sollen dann 15 Quam-Stores an prominenten Orten in Großstädten eröffnet sowie in Zusammenarbeit mit 800 Fachhändlern 2000 Points of Sale geschaffen werden.

„Es ist entscheidend für einen Newcomer, sich über die Marke zu positionieren“, so Folgmann in seiner Keynote in der Mobile Solutions Area auf der Messe. Genau dazu sollen die Anzeigen und TV-Spots dienen. Dabei soll mit der Aussage „Ich habe einen Traum“ und der Lifestyle-Gestaltung wohl eher die Image-Bildung angeregt werden. Während diese erste Stufe der Marketing-Kampagne die Privatleute ansprechen soll, wird eine zweite Stufe für Geschäftskunden folgen. „Wir glauben, dass der Privatkundenmarkt in Deutschland durchaus noch Wachstumspotential hat“, so Folgmann. „Wir müssen sie nur stimulieren, die mobile Kommunikation noch weitergehend zu nutzen.“

Doch auch bei den Geschäftskunden sieht Folgmann noch Potentiale. “ Der Mittelstand sucht spürbare Vorteile und klare Kostenersparnisse.“ Diese wolle Quam ihnen bieten. Folgmann erkennt durchaus eine Chance zur Markt-Positionierung gegenüber den Mitbewerbern: „Mobilfunkunternehmen nehmen die Telekommunikation bisher nicht als IT-Dienst wahr. Wir wollen ihnen aber Lösungen bieten wie beispielsweise ein mobiles VPN, das sich bei unserer finnischen Mutter Sonera gerade in der heißen Erprobungsphase befindet.“

Dass Quam eine paneuropäische Marke wird, betonte Folgmann bei seiner Keynote ganz deutlich: „Wir rechnen langfristig mit sieben bis acht Millionen Kunden.“ Ein wirtschaftliches Arbeiten werde mit diesen Zahlen eventuell nicht möglich sein. „Deshalb setzen wir von vorne herein auf den paneuropäischen Ansatz. Wir wollen Schluss machen mit dem Roaming-Tarifdschungel. Unser Vorteil ist, dass wir keine vorhandenen Ansätze zurückschrauben müssen, sondern Start und Auslegung von vorne herein europaweit anlegen können.“

Kontakt:
Quam Deutschland, Tel.: 0800/1555155

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

10 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago