Nikotel: „IP-Telefonie in ISDN-Qualität“

Mit Nikotel ist ab sofort ein weiterer Anbieter auf dem Markt, der Telefonie über das Internet anbietet. Voraussetzung dafür ist der Download der rund 1,4 MByte großen Software.

Während Telefonate zwischen zwei Besitzern des Programms über das Internet kostenlos sind, fallen für Gespräche vom Computer zu einem Telefon Gebühren an. Gespräche ins deutsche Festnetz kosten 4,9 Pfennig pro Minute rund um die Uhr. In die USA zahlt man 5,9 Pfennig, ebensoviel fällt für Frankreich und Italien an. Hinzu kommen allerdings noch die Gebühren für eine normale Internet-Verbindung.
Im Gegensatz zu bisherigen Anbietern wie Hottelephone.com soll das Gespräch über Nikotel von Knistern, Rauschen, und Echo verschont bleiben. Die Gespräche sollen angeblich in ISDN-Qualität geführt werden können. Besitzer einer Webcam können auch eine Video-Konferenz einrichten.

Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben 18 Monate an dem Programm gearbeitet. Inzwischen sind 50 Angestellte für die Aktiengesellschaft tätig. Eine „militärgeprüfte Verschlüsslungstechnologie“ soll Gespräche vor unerwünschten Lauschern schützen. Außerdem soll es möglich sein, dem dem Gesprächspartner live zu zeigen, was beide auf dem Bildschirm sehen.

Zu den weiteren Services sollen Einzelverbindungsnachweis, Dateitransfer von PC zu PC sowie die direkte Wahl aus Outlook zählen.

Kontakt:
Nikotel, Tel.: 040/8222730 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

17 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

20 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago