Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) lässt die Hüllen fallen: Die X-Box soll in Deutschland ab dem 14. März 2002 für 479 Euro (937 Mark) erhältlich sein. Damit fällt der Start der Spielekonsole genau auf den zweiten Tag der Computermesse CeBIT in Hannover (13. bis 20. März 2002). Der Verkaufsstart für die X-Box soll in 16 europäischen Ländern gleichzeitig erfolgen. In den ersten drei Verkaufsmonaten bis Ende Juni 2002 ist geplant, 1,5 Millionen X-Box Systeme in Europa auszuliefern. Darin eingeschlossen sind wöchentliche Nachlieferungen aus der ungarischen X-Box Fertigungsanlage.
Die Mehrzahl der X-Box-Spiele werden zur Markteinführung für empfohlene 69 Euro (135 Mark) angeboten. „Am 14. März steht die Zukunft der Videospiele für deutsche Spiele-Fans bereit“, zeigte sich der Microsoft-Manager Hans Stettmeier überzeugt.
Europa sei für die X-Box sehr wichtig. Es sei ein missionskritischer, globaler Markt und der Grad an Unterstützung, den X-Box bereits jetzt in Europa genieße, sei „einfach fantastisch“.
Glaubt man dem Manager, so ist die X-Box „ganz klar leistungsfähiger als jede andere Spielkonsole die jetzt oder in naher Zukunft auf dem Markt sein wird“. Sie enthalte mit der eingebauten Festplatte oder dem Breitband-Adapter Komponenten, die für andere Konsolen nur als kostspielige Zusatzgeräte verfügbar sind. „Diese außerordentlichen, von Haus aus eingebauten Extras werden dazu beitragen, dass die Zahl der installierten X-Box-Systeme schneller ansteigen wird“, so der Manager. Konkrete Zahlen wollte der Konzern aber nicht nennen.
Microsoft hatte Ende September angekündigt, den Start der X-Box in den USA um eine Woche auf den 15. November zu verschieben (ZDNet berichtete). Damit wird die Konsole in etwa zeitgleich mit Nintendos Gamecube in die Läden kommen. Ursprünglich war der 8. November als Release-Termin genannt worden.
Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…