Categories: Workspace

Bund startet Wettbewerb „Mobilmedia“

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hat heute den Startschuss für den Technologiewettbewerb „Mobilmedia“ gegeben, mit dem die Entwicklung und Erprobung von mobilen Multimediadiensten beschleunigt werden soll. Zielgruppe sind vor allem kleine und mittlere Unternehmen. Mit der Förderung sollen „Best Practise“-Beispiele geschaffen werden, die die innovativen Besonderheiten mobiler Multimediadienste, wie etwa Lokalisierung und Personalisierung, voll ausschöpfen.

Die Projekte sollen von der Forschung bis zur Entwicklung und Erprobung mobiler Multimediadienste reichen und zu Wachstums- und Beschäftigungseffekten in Deutschland führen. Angestrebt werden Verbundvorhaben, bei denen mittelständische Unternehmen mit großen Partnern wie Netzbetreibern oder Endgeräteherstellern und Forschungseinrichtungen zusammenarbeiten.

„Die Entwicklung neuer mobiler Mehrwertdienste, die die erweiterten Möglichkeiten der modernen Mobilkommunikation nutzen, ist bislang noch sehr verhalten. Mit Mobilmedia soll das anders werden. Wir hoffen, dass insbesondere mittelständische Unternehmen mit kreativen Ideen interessante neue Dienste für M-Business und M-Government entwickeln und erproben. Grundlage für Mobilmedia sind unterschiedliche drahtlose Übertragungstechniken wie UMTS, GPRS oder HSCSD“, erläuterte Bundesminister Werner Müller.

Das BMWi stellt zunächst in einer ersten Runde für die Förderung von bis zu drei der besten Mobilmedia-Projekten rund 15 Millionen Mark für einen Zeitraum von zwei Jahren bereit. Projektskizzen können ab sofort bis zum 15. Januar 2002 eingereicht werden.

Kontakt:
Bundeswirtschaftsministerium, Tel.: 030/20149 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

14 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago