Intel (Börse Frankfurt: INL) hat einen 32 Bit-Prozessor für zukünftige Server angekündigt. Der Chip mit dem Codenamen Nocona soll laut dem Leiter des Intel-Entwicklungslabors für Unternehmenslösungen, Dileep Bhandarkar, in High End-Systemen eingesetzt werden und 2003 auf den Markt kommen.
„Nocona erweitert unsere IA-32 Prozessorlinie. Der Chip ist für den Dual Prozessor Server-Markt vorgesehen“, sagte Bhandarkar auf dem Microprocessor Forum in San Jose. Die CPU gehört auch zu Intels Prozessor-Serie Xeon, die hauptsächlich bei Unternehmen eingesetzt wird. Momentan verkauft der Hersteller Xeon-Chips, die auf die Architektur der Pentium III- und 4-Serie zurückgreifen.
Der Hersteller bietet jedoch auch 64-Bit Server-Chips mit dem kürzlich angekündigten Itanium-Prozessor an (ZDNet berichtete). Diese CPU ist mit einer 0,18 Mikron-Technik für High-End-Server gefertigt. Erst vor kurzem kam Intels derzeit schnellster Xeon-Prozessor mit einer Taktung von zwei GHz auf den Markt (ZDNet berichtete). Die CPU mit dem Codenamen „Foster“ basiert auf einem 0,18 Mikron-Herstellungsverfahren und der Pentium 4-Architektur.
In der ersten Hälfte kommenden Jahres plant der Hersteller nach eigenen Angaben eine Xeon-CPU mit 0,13 Mikron-Verfahren zu verkaufen. Der Chip mit der firmeninternen Bezeichnung „Prestonia“ soll Taktraten von maximal 2,2 GHz erreichen können.
Für Vier- und Acht-CPU-Systeme will der Hersteller in der zweiten Jahreshälfte 2002 einen Prozessor mit dem Codenamen Gallatin vorstellen. Auch dieser Chip wird laut Intel auf einer 0,13-Mikron-Technologie basieren. Glaubt man der Roadmap des Herstellers, so gibt es 2003 vier Server-Prozessor-Linien von dem Halbleiterhersteller auf dem Markt: Nocona, Banias, Deerfield and Madison.
Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren sowie deren Leistung liefert ein ZDNet-Benchmark-Test.
Kontakt:
Intel, Tel.: 089/9914303 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…