Auf der Systems in München (15. bis 19. Oktober) wurden erstmals animierte Litfasssäulen von Consultec präsentiert. Statt eines Betonzylinders, auf den alle paar Wochen ein neues Plakat aufgeklebt wird, bestehen die Säulen aus Flachbildschirmen, die Werbung anzeigen (ZDNet berichtete vorab). „Unsere Software ermöglicht die Anzeige verschiedener Formate, also Powerpoint Animationen, MPEG-Filme, Bilder oder Text“, erklärte Consultec-Vorstand Helmut Blank gegenüber ZDNet.
Der Vorteil für die Werbetreibenden laut Blank: Die Wände können per Datenleitung schnell verändert werden. Durch die Verknüpfung mit Meldungen und Wetternachrichten werde die Werbung zudem eher wahrgenommen. „Als Einsatzgebiete können wir uns zum Beispiel Flughäfen vorstellen. Neben der Information, wann ein Flieger landet, bekommen Reisende dann Veranstaltungstipps und Werbespots gezeigt“, sagte Blank. Noch in diesem Jahr will sein Unternehmen zehn solcher Säulen in fünf deutschen Flughäfen aufstellen.
Ein Projekt hat das Unternehmen bereits mit der Autovermietung Sixt realisiert. Der Kunde findet seither über manchen Schaltern eine Werbewand, die die Werbespots von Sixt präsentiert. „Diese Bildschirme sind an die Verwaltungssoftware von Sixt angeschlossen. Wenn jetzt an einem Standort noch besonders viele Autos einer Kategorie vorhanden sind, dann wird automatisch dieses Auto beworben“, so Blank. So könne das Interesse des Kunden gezielt gesteuert werden.
|
ESP soll Rundum-Werbung bieten. (Foto: Sauerwein) |
Schon bald will Blank ein weiteres Projekt starten, worüber er aber noch nicht reden darf. Nur soviel: „Eine Bank in Deutschland wird ein interaktives Schaufenster anbieten. Der Kunde bekommt dann einige Produkte des Instituts präsentiert und kann 24 Stunden pro Tag Informationen darüber abrufen, in dem er auf die Scheibe drückt.“ Diese interaktiven Werbemedien will das Unternehmen dann auf der CeBIT 2002 (13. bis 20. März) präsentieren.
Kontakt:
Consultec, Tel.: 069/27133600 (günstigsten Tarif anzeigen)
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…