Matsushita, bekannt unter der Marke Panasonic, will auf dem ISOM 2001-Symposium eine DVD mit einer Kapazität von 50 GByte vorstellen. Die hohe Datendichte auf dem optischen Träger will der Technikhersteller mit einem besonderen blauen Laser ermöglichen.
Problem bisher: Mit dem blauen Laser beschriebene Medien haben nur eine verhältnismäßig kurze Haltbarkeit. Laut dem Hersteller soll die neue DVD die Informationen in zwei Schichten speichern. Der Träger werde durch seine Schreibschicht aus einer Germanium-Antimon-Tellur-Legierung bis zu 10.000 Mal wiederbeschreibbar.
Gleichzeitig hat der Hersteller die Erhöhung der maximalen Datentransferrate für Videodaten auf 33 MBit/s angekündigt. Die 50 GByte-DVDs sollen höherauflösende Formate wie High Density-DVD unterstützen und seien dadurch auch für DVD-Videorecorder interessant.
Kontakt:
Panasonic, Tel.: 040/85490 (günstigsten Tarif anzeigen)
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.