Matsushita, bekannt unter der Marke Panasonic, will auf dem ISOM 2001-Symposium eine DVD mit einer Kapazität von 50 GByte vorstellen. Die hohe Datendichte auf dem optischen Träger will der Technikhersteller mit einem besonderen blauen Laser ermöglichen.
Problem bisher: Mit dem blauen Laser beschriebene Medien haben nur eine verhältnismäßig kurze Haltbarkeit. Laut dem Hersteller soll die neue DVD die Informationen in zwei Schichten speichern. Der Träger werde durch seine Schreibschicht aus einer Germanium-Antimon-Tellur-Legierung bis zu 10.000 Mal wiederbeschreibbar.
Gleichzeitig hat der Hersteller die Erhöhung der maximalen Datentransferrate für Videodaten auf 33 MBit/s angekündigt. Die 50 GByte-DVDs sollen höherauflösende Formate wie High Density-DVD unterstützen und seien dadurch auch für DVD-Videorecorder interessant.
Kontakt:
Panasonic, Tel.: 040/85490 (günstigsten Tarif anzeigen)
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…