„GPRS muss ein Erfolg werden, sonst wird es UMTS auch nicht“

Wichtig für den Erfolg von UMTS sind drei Dinge: Die Kosten, das Timing und die Dienste. Diese Meinung vertrat der Handyhersteller Nokia (Börse Frankfurt: NOA3) in einem Vortrag auf der Systems (15. bis 19. Oktober).

„Es wird entscheidend sein, dass die neuen Dienste einfach zu bedienen sind und funktionieren. Bei einem PC wundert es uns nicht, wenn er abstürzt, aber bei einem Handy hat der Kunde viel höhere Ansprüche“, so Nokia Networks-Chef Bosco Novák.

Der größte Handy-Hersteller der Welt erwartet vom UMTS-Start keine Revolution. Die Kunden müssten Schritt für Schritt an die Nutzung von Datendienste herangeführt werden. Der Erfolg von SMS zeige, dass die Kommunikation zwischen den Menschen der wichtigste Motor für die Mobilfunkfirmen sein werde.

„Mit UMTS wird es die Möglichkeit geben, SMS Nachrichten um Farbe, Bilder und Videos zu erweitern. Auch Instant Messaging

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

56 Minuten ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

16 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago