„GPRS muss ein Erfolg werden, sonst wird es UMTS auch nicht“

Wichtig für den Erfolg von UMTS sind drei Dinge: Die Kosten, das Timing und die Dienste. Diese Meinung vertrat der Handyhersteller Nokia (Börse Frankfurt: NOA3) in einem Vortrag auf der Systems (15. bis 19. Oktober).

„Es wird entscheidend sein, dass die neuen Dienste einfach zu bedienen sind und funktionieren. Bei einem PC wundert es uns nicht, wenn er abstürzt, aber bei einem Handy hat der Kunde viel höhere Ansprüche“, so Nokia Networks-Chef Bosco Novák.

Der größte Handy-Hersteller der Welt erwartet vom UMTS-Start keine Revolution. Die Kunden müssten Schritt für Schritt an die Nutzung von Datendienste herangeführt werden. Der Erfolg von SMS zeige, dass die Kommunikation zwischen den Menschen der wichtigste Motor für die Mobilfunkfirmen sein werde.

„Mit UMTS wird es die Möglichkeit geben, SMS Nachrichten um Farbe, Bilder und Videos zu erweitern. Auch Instant Messaging

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

11 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago