Categories: Sicherheit

Patentrechtsklage gegen Microsofts XP und .Net

Der Softwarehersteller Intertrust Technologies hat Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) beschuldigt, mit seinem neuen Betriebssystem Windows XP, Office XP und der .Net-Plattform drei eigene Patente zu verletzen. Intertrust entwickelt Software, die es unmöglich machen soll, Lieder und Videos illegal zu kopieren.

„Anfang der 90er Jahre hat sich Intertrust Gedanken über Trust Management gemacht und Patente beantragt“, sagte der Intertrust-President der Utility-Abteilung, Ed Fish. „Jetzt kommt Microsoft und übernimmt genau unsere Technologie. Es ist wichtig, dass sie unsere Rechte respektieren“, so Fish weiter.

Microsoft hingegen weist die Behauptungen zurück und dreht den Spieß um. Der Softwarekonzern beschuldigt seinerseits Intertrust, im vergangenen Monat zwei seiner Patente verletzt zu haben.

„Anhand der Klage und wie sie auf die .Net-Infrastruktur Bezug nimmt, ist das ein weiterer Fischzug von Intertrust“, sagte der Microsoft-Sprecher Jim Desler. „Es gibt keine Anzeichen in ihren Klagen, dass sie die leiseste Ahnung haben, was .Net überhaupt ist. Microsoft ist ein Unternehmen, das die Rechte am geistigen Eigentum anderer respektiert.“

Microsoft und Intertrust sind seit Monaten in einen rechtlichen Schlagabtausch über Anti-Piraterie-Technologie verwickelt. Intertrust will nach eigenen Angaben mit dem Prozess Schadensersatz in unbenannter Höhe sowie eine einstweilige Verfügung erreichen. So soll Microsoft der Vertrieb von vielen Anwendungen, Server und OS-Produkten untersagt werden.

Das am 25. Oktober in den Handel kommende Betriebssystem Windows XP soll die technisch solidere Basis des Profi-Systems Windows 2000 auch dem Durchschnittsnutzer zugänglich machen und die bislang inkompatiblen Programmversionen Millenium Edition (ME) und Windows 2000 zusammenführen. Das ZDNet Windows XP Resource Center bietet News, Tests, Screenshots und Leserforen zum neuen OS.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

15 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago