Categories: Workspace

Sony präsentiert PDA mit Fernbedienungs-Funktion

Sony (Börse Frankfurt: SON1) hat heute mit Clié PEG-T415 einen PDA angekündigt, der neben seinen Handheld-Funktionen auch als universelle Fernbedienung benutzt werden kann. Mit dem 299 Dollar teuren Gerät soll der Anwender, während er die Stereoanlage oder den Fernseher bedient, Termine oder Kontaktdaten nachschlagen können. Den PDA wird es laut Sony ab Ende November beim US-Händler geben. Vorbestellungen nimmt Sony über seine Site entgegen. Ob und wann es das Modell in Deutschland geben wird, war bisher noch nicht in Erfahrung zu bringen.

Um den PDA als Fernbedienung einsetzen zu können, hat der japanische Elektronikhersteller die Sendeleistung der Infratrotdiode von wenigen Zentimetern auf 4,5 Meter erhöht und dem Gerät die Fernbedienungssoftware von 20 verschiedenen Endgeräteherstellern eingepflanzt. Sony arbeitet nach eigenen Angaben an Software-Upgrades, die dem PEG-T415 es erlauben sollen, noch weitere Produkte mit dem PDA zu steuern.

„Für uns bedeutet dieses Gerät mehr als einen PDA. Es ist eine Verbindung zu allen Audio- und Video-Geräten zu Hause. Die Anwender können mit einer Fernbedienung umgehen, also macht es auch Sinn diese Anwendung in den neuen Clié zu integrieren“, sagte der Sony Produktmanager Ty Takayanagi.

Der PEG-T415 wird mit dem Palm-Betriebssystem Version 4.1 ausgeliefert. Das Gerät verfügt über einen Monochrom-Bildschirm mit einer Auflösung von 320 x 320 Pixel. Der PDA soll 2,54 Zentimeter dick sein und ist damit dünner als alle anderen Sony-Handhelds zuvor. Das Gerät soll über einen Jog Dial-Knopf zu bedienen sein und als Erweiterung einen Memory Stick-Slot aufweisen. Standardmäßig ist der Fernbedienungs-PDA mit mageren acht MByte Speicher ausgestattet.

Gleichzeitig kündigte der Hersteller eine Digicam als Zubehör für Ende November an. Die 179 Dollar teure Kamera soll über den Erweiterungssteckplatz angeschlossen werden und eine Auflösung von 320 x 240 Pixel bieten.

Kontakt:
Sony, Tel.: 01805/252586 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Jeder zweite vereinbart Arzttermine online

Ein Viertel der Deutschen wählt Arztpraxen sogar ganz gezielt danach aus, ob sie Internettermine anbieten.

11 Stunden ago

Siemens spendiert neuen Rechnern NVIDIA-Chips

Der Technologiekonzern hat Industrie-PCs angekündigt, die mit Grafikprozessoren von NVIDIA ausgestattet sein werden.

12 Stunden ago

Bundesbürger misstrauen KI-generierten Ergebnissen

ChatGPT, Google Gemini, MidJourney oder Anthropic Claude: Gut jeder zweite Bundesbürger hat generative KI bereits…

1 Tag ago

Typische Fehler beim KI-Einsatz im Marketing

KI gehört schon zu den festen Instrumenten des Marketings. Doch viele Unternehmer setzen die KI…

1 Tag ago

Starbucks von Cyberattacke betroffen

Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.

2 Tagen ago

Was kann die Apple Watch Series 10?

Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…

3 Tagen ago