Führungswechsel bei Fairad

Nachdem der Gründer Alexander Gaigl von Bord gegangen ist, soll nun Christian Vennemann die Geschicke von Fairad leiten: Wie das Unternehmen bekannt gab, ist Vennemann bereits seit 4. September zum Vorstand für Vertrieb, Marketing und Public Relations berufen worden. Vorher war er bereits für das Business Development verantwortlich.

Gaigl sei „im gegenseitigen Einvernehmen mit Wirkung zum 31. August 2001 aus dem Vorstand der Gesellschaft ausgeschieden“, ließ die Firma verlauten. Im Rahmen der Umstrukturierung des Unternehmens hätten Wellington Partners und G+J Multimedia Ventures ihre Anteile an der Gesellschaft aufgestockt. Beide Gesellschafter würden auch in Zukunft Fairad aktiv unterstützen.

Ende August hatte ein Mitarbeiter des Münchner Unternehmens gegenüber ZDNet noch bestätigt, dass die Firma vor dem Aus steht. Der Geschäftsbetrieb soll Ende September eingestellt werden, sämtliche Guthaben über 20 Mark würden den Teilnehmern „garantiert“ ausgezahlt, so der Angestellte.

Damit hätte der letzte große deutsche Anbieter dicht gemacht, der Geld fürs Surfen geboten hatte. User mussten ein Werbefenster am Rand des Bildschrims dulden. Zuvor waren bei der Registrierung detaillierte Angaben zu Einkommen und persönlichen Vorlieben gefragt. Daraus ermittelt das Unternehmen ein Profil, um maßgeschneiderte Banner zu schalten.

Im Juni hatte Konkurrent „Cyberprofit“ Insolvenz beantragt und den Geschäftsbetrieb eingestellt (ZDNet berichtete laufend).

Cyberprofit-Vorstand Bernhard Gold hatte in einem Interview mit ZDNet Spekulationen über einen Missbrauch der Nutzerdaten zurückgewiesen: „Die Profile sind nicht verkäuflich, das regeln auch unsere Teilnahmebedingungen“, so Gold.

ZDNet fasst in einem Spezial das Ende des Konkurrenten Cyberprofit zusammen.

Kontakt:
Fairad, Tel.: 089/4207920 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

14 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago