Finanzspritze für Napster

Napster hat vom Bertelsmann-Konzern eine neue Finanzspritze erhalten. Über die genaue Summe wollte eine Sprecherin des Musiktausch-Dienstes keine Auskunft geben. Mit den Vorgängen vertraute Quellen sprechen jedoch von etwa 56,7 Millionen Mark. Erst in der vergangenen Woche hatte Napster die Entlassung von 16 Angestellten verkündet. Das entspricht etwa 15 Prozent der Belegschaft.

„Bertelsmann hat uns einen festen Betrag von weiteren Geldmitteln zugesagt. Dieser Betrag war mit dem Abschluss unseres jüngsten Lizenz-Deals verknüpft“, erklärte eine Napster-Sprecherin, ohne weitere Details zu nennen. Vergangene Woche hatte Bertelsmann angekündigt, Napsters Digital-Rights-Management-Software (DRM) in Lizenz für sein Geschäftsfeld Bemusic zu nutzen. Auch der zuständige deutsche Sprecher wollte sich über die Höhe der Überweisung nicht auslassen.

Mit den Verhandlungen vertraute Quellen berichten, die neue Finanzspritze sei die Lizenzgebühr für eben diese DRM-Nutzung. Der Übertrag sei für den laufenden Bedarf in den Bereichen Entwicklung und Betrieb gedacht.

Laut diesem Personenkreis ist das „frische Geld“ unabhängig von einem Betrag, den Napster erhielt, um bei einem Kompromiss mit den Plattenfirmen vereinbarten 26 Millionen Dollar für die bisherige Nutzung von urheberrechtlich geschützter Musik zu zahlen.

Nach der aktuellen Entwicklung wartet die Branche nun gespannt auf die Eröffnungsrede des Napster-Bosses Konrad Hilbers, der heute bei der Webnoize 2001 in Los Angeles sprechen wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

6 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

7 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago