Categories: Workspace

Via kündigt Prosavage DDR P4M266 an

Via Technologies hat den Prosavage DDR P4M266 Chipsatz angekündigt, einen Core Logic Chipsatz mit integrierter Grafik für den Pentium 4-Prozessor von Intel (Börse Frankfurt: INL). Der Chipsatz steuert DDR (Double Data Rate)-SDRAM und den Enhanced S3 Graphics Prosavage 8TM-Kern mit einer AGP 8x-Bandbreite an. Er weist die aktuelle South Bridge Technologie auf. Die VT8233C enthält eine integrierte 3Com Networking Lösung, während die VT8233A die Unterstützung für Ultra ATA-133 bereitstellt.

Der P4M266 verfügt über einen Front Side Bus mit 400 MHz, einen DDR 200/266 Memory Controller aus dem Apollo P4X266 sowie einen Enhanced S3 Graphics Prosavage 8TM-Kern. Weitere Features sind die erweiterten 128 Bit 3D- und 2D-Engines, AGP 8x, 32 MByte Frame Buffer Capability und DVD DXVA Motion Compensation sowie optional ein externer AGP-Slot.

Für OEMs und Systemintergratoren werden laut Via durch die S3-Grafiktreibersets und die Modular Architecture Platform (V-MAP) die Entwicklungskosten reduziert. Die Modular Architecture Platform biete verschiedene pinkompatible South Bridges und einen optionalen externen AGP Port. Zur Verfügungen steht die VT8233, die VT8233A (mit Ultra ATA/133 Interface) und die VT8233C, welche 3Coms 10/100Mb Ethernet Media Access Controller (MAC), AC’97 Audio, MC’97 Modem Support, sechs USB-Ports und Advanced Power Management integriert. „Der Prosavage DDR P4M266 mit integrierter Grafik und DDR-Speicher reduziert die Systemkosten“, zeigte sich der Via-Manager Richard Brown überzeugt.

Der P4M266 wird von S3 Graphics hergestellt, dem Joint-venture zwischen Via und Sonicblue. Die Preise will Via auf Anfrage nennen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Jeder zweite vereinbart Arzttermine online

Ein Viertel der Deutschen wählt Arztpraxen sogar ganz gezielt danach aus, ob sie Internettermine anbieten.

12 Stunden ago

Siemens spendiert neuen Rechnern NVIDIA-Chips

Der Technologiekonzern hat Industrie-PCs angekündigt, die mit Grafikprozessoren von NVIDIA ausgestattet sein werden.

12 Stunden ago

Bundesbürger misstrauen KI-generierten Ergebnissen

ChatGPT, Google Gemini, MidJourney oder Anthropic Claude: Gut jeder zweite Bundesbürger hat generative KI bereits…

1 Tag ago

Typische Fehler beim KI-Einsatz im Marketing

KI gehört schon zu den festen Instrumenten des Marketings. Doch viele Unternehmer setzen die KI…

2 Tagen ago

Starbucks von Cyberattacke betroffen

Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.

2 Tagen ago

Was kann die Apple Watch Series 10?

Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…

3 Tagen ago