Raubkopierjäger nehmen Norddeutschland ins Visier

Die Business Software Alliance (BSA) hat Niedersachsen, Hamburg und Bremen ins Visier genommen. Mit einer neuen Kampagne zieht der Softwareverband gegen illegale Softwarenutzung in norddeutschen Firmen ins Feld. Angeblich haben „zahlreiche Hinweise aus dieser Region“ zu dieser Aktion den Anlass geliefert. So sollen 78 Hinweise auf Endanwender, 23 auf illegale Händlergeschäfte sowie rund 150 auf Internet-Piraten in der genannten Region vorliegen.

In 25-sekündigen Radiospots will die BSA in den nächsten Wochen auf die Risiken und Konsequenzen illegaler Softwarenutzung hinweisen. Zahlreiche Computer-Fachhändler wurden angeblich vorab über die Kampagne informiert. Der Softwareverband setzt nach eigenen Angaben in den Spots bewusst auf eine deutliche Sprache. „Nur wer sich betroffen fühlt oder ein schlechtes Gewissen hat, wird auch aktiv“, so der Regional Manager der BSA für Zentraleuropa, Georg Herrnleben. „Wer seine Software selbst überprüft und legalisiert, hat nichts zu befürchten. Wem jedoch der illegale Einsatz von Software nachgewiesen wird, der muss teuer bezahlen!“

Die BSA teilte weiter mit, man habe gute Erfahrungen mit einer lokalen Kampagne in München im Frühjahr 2001 gemacht (ZDNet berichtete). Die BSA wurde 1988 gegründet. Zu den Mitgliedesunternehmen zählen prinzipiell alle großen Namen der Branche wie Microsoft (Börse Frankfurt: MSF), Intel (Börse Frankfurt: INL), Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) und Apple (Börse Frankfurt: APC).

Kontakt:
BSA-Hotline-Telefon 0800

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Stunde ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

19 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago