Elsa (Börse Frankfurt: ELS) hat die vorläufigen Zahlen für sein drittes Quartal 2001 bekannt gegeben. Mit 57,1 Millionen Euro war der Umsatz im Vergleich zu den 72,8 Millionen Euro des Vorjahres um 22 Prozent rückläufig. Der Verlust betrug im dritten Quartal 4,9 Millionen Euro, im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte das Unternehmen noch einen Gewinn von 3,8 Millionen Euro eingefahren.
Die Folgen der Terroranschläge auf die USA hätten das Konsumentenverhalten des insgesamt rückläufigen PC-Marktes zusätzlich belastet, zeigte sich die Firma überzeugt. Zudem führt sie die Überschwemmungskatastrophe in Taiwan an, die gegen Quartalsende zusätzliche Lieferengpässe beschert hätten.
Der Elsa-Vorstand hat nach eigenen Angaben den Abbau von etwa 60 weiteren Stellen beschlossen. Zudem wolle man sich im US-Geschäft ausschließlich auf den Vertrieb professioneller High-End-Grafikkarten beschränken. Bereits im Mai hatte Elsa angekündigt, die Personalkosten um zehn Prozent zu reduzieren.
Kontakt:
Elsa, Tel.: 01805/357209 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…