Categories: Unternehmen

Toshiba ordnet für 12.000 Mitarbeiter Kurzarbeit an

Der von dem wirtschaftlichen Abschwung getroffene Konzern Toshiba hat für 12.000 seiner Mitarbeiter in der Halbleiter-Sparte Kurzarbeit angeordnet. Die Leute sollen im November und Dezember zwischen zwei und vier Tagen zu Hause bleiben, um dem Unternehmen Kosten zu sparen.

Die vor kurzem angekündigten Entlassungen in den drei der vier Halbleiterwerken in Himeji, Yokkaichi und Oita werden laut Toshiba weder die Produktion noch die finanziellen Ziele beeinträchtigen.

Die Mitarbeiter der DRAM-Produktionsstätte in Yokkaichi trifft dabei das härteste Los. Sie dürfen in der Zeit nur noch einen Tag in der Woche zur Arbeit kommen. DRAM-Chips sind besonders hart von dem Abschwung in der Branche betroffen.

„Wir unternehmen jede Anstrengung in dieser Phase, um Arbeits- und Stromkosten zu senken“, sagte ein Manager des Konzerns.

Toshibas viertes Werk auf der japanischen Insel Kyushu ist von den Maßnahmen jedoch nicht betroffen, da die Auslastung laut dem Management noch 80 Prozent beträgt.

Jeder Arbeiter, der zu Hause bleibt, muss zudem mit einer zehn prozentigen Lohnkürzung rechnen. Erst vergangenen Monat meldete Toshiba aufgrund der Flaute im Technologiesektor zum Halbjahr einen beispiellosen Milliardenverlust (ZDNet meldete).

Nach den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2001/2002 stehe in der Bilanz des Unternehmens ein Minus von 123,1 Milliarden Yen (2,2 Milliarden Mark/1,1 Milliarden Euro), teilte Toshiba damals in Tokio mit. Im vergangenen Jahr hatte Toshiba noch einen Gewinn von 53,9 Billionen Yen ausgewiesen.

Kontakt
Toshiba Infoline Deutschland, Tel.: 01805/224240 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago