D2 Vodafone hat am gestrigen Nachmittag in seinem Münchner Pilotnetz eine paketvermittelte Datenverbindung per UMTS aufgebaut. In Zusammenarbeit mit Siemens (Börse Frankfurt: SIE) seien Live-Bilder per Web-Camera und die Internetseiten von D2 Vodafone übertragen worden, teilte das Mobilfunkunternehmen mit.
D2-Technik-Geschäftsführer Helmut Hoffmann bezeichnete die erreichten Datenraten als „rekordverdächtig“. Es sei gelungen, Internet-Daten mit bis zu sechsfacher ISDN-Geschwindigkeit durchs D2-Pilotnetz zu schicken.
Für den Test standen zwei Endgerät-Prototypen zur Verfügung. Damit wurden Live-Bilder aus der Münchner Umgebung und der eigenen Web-Site auf den Bildschirm eines angeschlossenen Laptop übertragen. Die Datenraten erreichten 384 KBit/s.
Bereits Anfang Juli hatten sowohl D1 als auch D2 erste Telefonate über das UMTS-Pilotnetz geführt (ZDNet berichtete). Knapp zwei Monate später wurden die ersten bewegten Bilder über eine leitungs-vermittelte UMTS-Verbindung übertragen.
Aktuelles und Grundlegendes zum Universal Mobile Telecommunication System bietet ein News-Report zum Thema UMTS.
Kontakt:
D2 Vodafone-Hotline, 0800/1721212
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…