Das neue Betriebssystem Windows XP ist angeblich bereits sieben Millionen Mal verkauft. Damit bricht des neue OS laut Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) alle Verkaufsrekorde. Die Markforscher selbst reden eher von einer verhaltenen Nachfrage an Microsofts neustem Werk.
Die Millionen-Grenze konnte der Redmonder Software-Konzern jedoch nur erreichen, weil Microsoft OEM-Lizenzen (Software, die mit Bundle mit neuen Computer-Systemen verkauft werden) sowie Updates und Vollversionen zählte.
So berichtet Microsoft stolz, dass die Verkäufe XP an Computerhersteller um 200 Prozent höher seien, als einst im ersten Verkaufmonat von Windows 98. Auch die Verkäufe in den Läden hätten die anfänglichen Absatzzahlen von Windows 95 und Millennium Edition deutlich übertroffen, so der Konzern. Windows 2000 wurde dagegen im ersten Monat der Marktstarts knapp über eine Million Mal verkauft.
Die japanische Fassung des neuen Betriebssystems startet am 16. November. Auch davon erhofft sich der Hersteller einen weiteren Schub der Zahlen.
Das ZDNet Windows XP Resource Center bietet News, Tests, Screenshots und Leserforen zum neuen OS.
Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.